Aktuelle Seite: HomeDer VereinArchivNicht kategorisiertDer Internationale Jugendaustausch Hallstadt und Aveiro war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis !

Der Internationale Jugendaustausch Hallstadt und Aveiro war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis !

Eine internationale Freundschaft zwischen den Turnern und Turnerinnen aus Hallstadt und Aveiro in Portugal begann beim internationalen Jugendlager, welches im Rahmen des deutschen Turnfestes 2013 in Mannheim von beiden Gruppen besucht wurde.

Gerne nahmen die Hallstadter die Einladung nach Portugal an und reisten vom 04. bis 10.08.2014 nach Portugal und erlebten eine unvergessliche Zeit.

Nicht nur Sport verbindet, sondern das interkulturelles Lernen stand im Vordergrund.

Ein gemeinsamer Sprachkurs, Diskussionsrunden über die Städte Porto und Bamberg „Weltkulturerbe im Vergleich", Museumsbesuch, Vergleich der Schulsystem und Trainingssystem zwischen Deutschland / Portugal wurden diskutiert, auch Präventionsthemen wie das Projekt „HALT" aus Deutschland wurden intensiv besprochen, um hier nur kurz einen Teil zu nennen.

Das sportliche kam auch nicht zu kurz. Im Turn CAR von Anadia konnten die deutschen und portugiesischen Teilnehmer des Jugendaustausches gemeinsam mit der portugiesischen Kunstturnmannschaft trainieren,lernten diese persönlich kennen, ein besonderes Erlebnis.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ohne diese Förderung ist ein internationaler Jugendaustausch nicht möglich. Weiter bedanken wir uns bei der bayerischen Sportjugend Kreis Bamberg, bei unserem Bezirks- und Kreisjugendring und unserer Kommune. DANKE an alle, die diesen Jugendaustausch möglich gemacht haben.

Die Mädels und Jungs aus Hallstadt und Aveiro

Joomla templates by Joomlashine
/> /html>