Bamberger Jugend-Open

Die Jugendleitung des Schachbezirks Oberfranken, sowie die Schachvereine SC 1868 Bamberg, TV Hallstadt und SC Höchstadt veranstalten gemeinsam jährlich am 3. Oktober das Bamberger Jugend-Open.

Das 1. Bamberger Jugend-Open wurde am 3. Oktober 1992 mit 75 Teilnehmern ausgetragen. Im Jahr darauf nahmen bereits 163 Jugendliche teil. Über viele Jahre hinweg war die Bettelseehalle in Hallstadt der Veranstaltungsort. Mit teilweise über 150 Teilnehmern war jedoch die Kapazitätsgrenze für ein Schachturnier erschöpft.

Seit 2008 wird das Jugend-Schnellschachturnier in der Graf-Stauffenberg-Schule in Bamberg ausgetragen. Mittlerweile sind auch die Jugend-Schnellschachmeisterschaften des Schachbezirks Oberfranken und die Jugend-Einzelmeisterschaften des Schachkreises Bamberg in das Bamberger Jugend-Open integriert.