Turnen für Vorschulkinder ab 4 Jahren

Kinder brauchen Bewegung

Kinder wollen sich nicht nur gern bewegen, sie brauchen vielfältige und motivierende Bewegungsanreize für eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung. Ein kindgerechter und bewegungsintensiver Alltag kann Defizite im motorischen, psychischen und sozialen Bereich ausgleichen.

• Bewegung beeinflusst die geistige Entwicklung. Sie vermittelt Wissen über spezifische Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten von Gegenständen und Materialien. Sie fördert das Denkvermögen, das praktische Tun und beeinflusst positiv die Sprachentwicklung.
  • Bewegung beeinflusst das soziale Lernen wie Rücksichtnahme und Toleranz, fördert soziale Sensibilität, Kooperationsfähigkeit und das Regelverständnis.
  • Bewegung beeinflusst die Entwicklung wichtiger Organsysteme. Das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt, Wachstumsreize unterstützt, die Muskulatur trainiert und die Koordination verbessert.

In keiner anderen Lebensphase spielt Bewegung, Spiel und Spaß eine so große Rolle wie in der Kindheit. Deshalb kommt den täglichen kindgerechten Bewegungsangeboten und damit auch den Kinderturnstunden eine immer größere Bedeutung zu.

Max Mustermann
Email: max.mustermmann@freenet.de